Sustainability Report 2016

Storage Solutions

Wind and Solar Power – Even on Still, Cloudy Days?

 

 

 

Find out more
Hydroelectric Power

Blue and Green: Reliable and Climate-Friendly Hydropower

 

 

 

Find out more
Coal Supply Chain

Responsible Sourcing: Understanding the Challenges

 

 

 

Find out more
Generational Change

New Company, New Faces

 

 

 

Find out more

Editorial

Dear Reader,

2016 – our first year in business as a new company – was an exciting and momentous time for Uniper. It began in January with the successful spinoff of our operations from the E.ON Group. In June E.ON shareholders approved the separation of the two companies. In September we debuted on the Frankfurt Stock Exchange as an independent, publicly listed company. And, since mid-December, we’ve been listed in the MDAX. These accomplishments entailed a great deal of work and tremendous dedication. At the same time, what we achieved together in our first year in business definitely brought us closer together as a team.

In today’s rapidly changing energy world, Uniper plays a pivotal role. We make sure that the lights stay on, even when the wind doesn’t blow and the sun doesn’t shine. We’re always there: with power we can produce on demand and with natural gas we source worldwide and deliver wherever it’s needed. We also actively contribute to Europe’s transition to a low-carbon future.

Our customers rely on us for a secure and uninterrupted supply of energy: 24 hours a day, seven days a week. Our employees, our investors, the media, policymakers, business partners, and the general public also place their trust in us. For instance, they expect us to generate energy without anyone getting hurt and with the least possible impact on the environment and the earth’s climate, regardless of where we operate.

As Uniper’s Chief Sustainability Officer I oversee how we meet these expectations and integrate them into our strategy, our governance, and especially our operations. In short: into our corporate culture. Two values – honesty and transparency – are essential to this process.

This, the first Uniper Sustainability Report, is one of the ways we live up to these values. Prepared in accordance with the Global Reporting Initiative’s guidelines, this report focuses on what matters most to us and our stakeholders. It describes the challenges we face every day in delivering an efficient and reliable service to our customers worldwide. It explains what we do to promote sustainability in key areas, from managing our supply chain with integrity to ensuring that we provide our people with a safe and healthy work environment. And it underscores our commitment to continuous improvement.

But the report also discloses negative incidents: regretfully, a contractor employee suffered a fatal accident at one of our power plants in Russia, and there was a severe fire at our Berezovskaya 3 power plant. Both incidents remind us that we need to stay alert and that the work to keep our company safe – everywhere we operate – is never done.

We’re a young company with our own culture and a modern approach to working together. At the same time, we can already look back on over a century in business. 2016 marked the beginning of our journey into a new, exciting energy future. We’re confident that this journey will make us a more sustainable company with every year that passes. This report documents our very first steps. Many more will follow.

We invite you to come along with us on our journey, and we hope you find this report both informative and useful.

Sincerely yours,

Eckhardt Rümmler

Uniper Global Presence (2016)

Our Value Chain

Energy sources and generation

Transport/storage

Trading

Sales

About This Report

This is Uniper’s first Sustainability Report. It presents information about our most material sustainability topics, how we manage them, and what we achieved in the reporting period. The reporting period is the 2016 calendar year. For major developments relevant to this report, we also include key information up to the end of the first quarter of 2017.

In this report we include Uniper Group subsidiaries, unless otherwise stated, as at the balance-sheet date of December 31, 2016. The scope of consolidation is the same as our 2016 Financial Report. We also disclose our reporting principles as well as all significant changes in Uniper’s size, scope, ownership structure, and supply chain.

Our sustainability reporting is based on recognized standards such as the widely established Global Reporting Initiative (GRI) guidelines. This report was prepared in accordance with the GRI’s G4 core option. Selected contents were independently audited and are identified in this report by the “audited” check symbol   .

Download Assurance Statement

Materiality focus

As a newly listed operational energy company, we are required to meet the high expectations of numerous and varied stakeholder groups in an increasingly complex energy world. In view of our companywide restructuring and stock-market listing, in compiling this Sustainability Report we focused on our employees and shareholders among other key stakeholders, since these groups are particularly interested in our company’s developments in the reporting period. At the same time, this report addresses all other key stakeholders such as our customers, enterprise partners, suppliers, policymakers, and the media.

All of them expect Uniper to remain a secure and reliable energy supplier in the future. Moreover, one that is innovative and flexible enough to successfully transition to a new, climate-friendly energy world. We fully intend to live up to this expectation: we want to promote transparent dialog and to be up front about our shortcomings. We believe that an open and fair discussion with our stakeholders is essential for our continuous improvement.

Prior to launching our reporting process in 2016 we began by assessing which topics and concerns matter most to our key stakeholders. As a first step we selected the different stakeholder groups we wanted to include in the process. We identified a group of our employees by function, years of service, region, and their stakeholder relationship. We invited them to participate in a survey on our collaborative internal online platform, to give us their opinions, and to tell us what they think are Uniper’s most material sustainability topics. Beyond this, we wanted to gauge the opinion of our entire workforce and to find out the extent to which they embrace our company philosophy – the Uniper Way. To do this we conducted a global employee opinion survey in 2016 and analyzed the results in depth. Finally, due to our stock-market listing we identified around 180 key investors and analysts and asked them to complete an online questionnaire to tell us which issues the capital market considers most relevant to today’s energy companies.

We collated these various perspectives. Eight material issues resulted, which form the basis of this report.

  1. Secure and Reliable Energy Supply
  2. Climate Change
  3. Health and Safety
  4. Energy and Process Efficiency
  5. Resource Efficiency
  6. Innovation and Resilience
  7. Business Integrity
  8. Local Acceptance

For each topic we report on our management approach as well as on important developments based on KPIs, project planning and current project progress. This will also provide the foundation for transparent reporting on Uniper’s challenges and achievements in the years to come.

Overall Goverance

Nachhaltigkeitsbericht 2016

Speichertechnologien

Strom aus Windkraft und Sonne – auch bei Flaute oder Regen?

 

 

 

Mehr erfahren
Wasserkraft

Blau ist das neue Grün: Verlässliche und klimafreundliche Energie durch Wasser

 

 

 

Mehr erfahren
Kohlelieferkette

Verantwortungsvolle Beschaffung: Die Herausforderungen verstehen

 

 

 

Mehr erfahren
Generationswandel

Neues Unternehmen, neue Gesichter

 

 

Mehr erfahren

Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser,

2016 war ein spannendes und bedeutendes Jahr für Uniper – es war schließlich unser erstes Geschäftsjahr. Die erfolgreiche operative Trennung vom E.ON-Konzern Anfang 2016 war der Startschuss. Im Juni kam die Entscheidung der Aktionäre für die rechtliche Abspaltung. Seit September sind wir als eigenständiges Unternehmen an der Frankfurter Börse gelistet, seit Mitte Dezember im M-DAX. Diese Entwicklung war mit sehr viel Arbeit und außerordentlichem Einsatz verbunden. Gleichwohl haben uns vielleicht gerade deshalb das erste Geschäftsjahr und die Freude über das Erreichte als Mannschaft und Team weiter zusammenrücken lassen.

In der heutigen, sich schnell verändernden Energiewelt spielt Uniper eine tragende Rolle: Wir sorgen zum Beispiel dafür, dass das Licht an bleibt, auch wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht. Auf uns ist Verlass: mit Strom, den wir erzeugen, wann immer es nötig ist, und mit Gas, das wir weltweit beziehen und dorthin liefern, wo es gebraucht wird. Wir leisten unseren Beitrag für ein Europa auf seinem Weg in eine CO2-arme Zukunft.

Kunden, Mitarbeiter, Aktionäre, Medien, Politiker, Lieferanten sowie die breite Öffentlichkeit erwarten von uns, dass wir sie 24 Stunden lang, sieben Tage die Woche ohne Unterbrechung mit Energie versorgen. Sie setzen ihr Vertrauen in uns, dass durch unser Tun keine Menschen verletzt werden und sich Auswirkungen für Klima und Umwelt auf das geringste Maß beschränken. Dies gilt für alle Regionen und Länder, in denen wir tätig sind.

Als Chief Sustainability Officer der Uniper SE ist mir wichtig, dass wir diesen Erwartungen gerecht werden und sie in unsere Strategie, Unternehmensführung und vor allem unseren Arbeitsalltag – kurzum: in unsere Kultur – integrieren. Wesentliche Voraussetzung dafür sind Aufrichtigkeit und Transparenz.

Mit diesem ersten Nachhaltigkeitsbericht von Uniper zeigen wir, wie wir diesen beiden Werten gerecht werden. Er wurde in Übereinstimmung mit den Leitlinien der Global Reporting Initiative erstellt und ist auf die für uns und unsere Partner wesentlichen Themen fokussiert. Der Bericht beschreibt die Herausforderungen, denen wir täglich begegnen, um effizient und zuverlässig Leistungen für unsere Kunden zu erbringen. Außerdem zeigen wir, wie Uniper bei wichtigen Themen vorankommt und nachhaltiger wird – von der Integrität in der Lieferkette bis hin zu einem sicheren und gesunden Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter. Der Nachhaltigkeitsbericht unterstreicht unser klares Bekenntnis, dass wir unsere Hausaufgaben machen und uns kontinuierlich verbessern wollen.

Der Bericht legt aber auch die negativen Ereignisse offen – allen voran ein tragischer Unfall in einem unserer russischen Kraftwerke, bei dem ein Mitarbeiter eines Vertragspartners ums Leben kam, sowie der schwere Brand in unserem russischen Kraftwerk Berezovskaya 3. Beide Vorfälle zeigen: Wir müssen aufmerksam sein und bleiben. Wir dürfen niemals und nirgendwo nachlassen in unseren Bemühungen, unser Unternehmen immer sicherer zu machen.

Wir sind ein junges Unternehmen mit einer eigenen Kultur und einer modernen Art des Miteinanders. Gleichzeitig haben wir eine mehr als hundertjährige Unternehmensgeschichte. 2016 markiert den Startpunkt unserer Reise. Dieser Bericht dokumentiert unsere ersten Schritte. Weitere werden folgen. Wir sind zuversichtlich, Uniper jedes Jahr ein Stück nachhaltiger zu machen.

Wir hoffen, dass Sie diesen Nachhaltigkeitsbericht nützlich und informativ finden. Begleiten Sie uns auf unserer Reise!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Eckhardt Rümmler

Unipers Präsenz weltweit (2016)

Unsere Wertschöpfungskette

Energieträger und erzeugung

Transport / Speicherung

Handel

Vertrieb

Über diesen Bericht

Dies ist der erste Nachhaltigkeitsbericht von Uniper. Darin geben wir Auskunft, wie wir mit wichtigen Nachhaltigkeitsthemen umgehen und welche Fortschritte wir im Berichtszeitraum erzielt haben. Der Berichtszeitraum bezieht sich auf das Kalenderjahr 2016. Für wichtige Entwicklungen, die für den Nachhaltigkeitsbericht relevant sind, erstreckt er sich auch bis in das erste Quartal 2017.

Berichtsgegenstand sind alle zur Uniper-Gruppe gehörenden Unternehmenseinheiten (zum Bilanzstichtag am 31. Dezember 2016), sofern nicht anders angezeigt. Der Konsolidierungskreis entspricht dem des Finanzberichts. Dort haben wir auch unsere Grundsätze der Berichterstattung sowie alle bedeutenden Veränderungen hinsichtlich Größe, Umfang, Eigentumsverhältnisse und Lieferkette offengelegt.

Wir orientieren uns bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung an gängigen Standards. Dazu gehören insbesondere die Anforderungen der weltweit etablierten Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI). Dieser Bericht entspricht der Kernoption GRI G4. Ausgewählte Inhalte wurden von unabhängiger Seite geprüft. Sie sind in diesem Bericht anhand des Prüfhäkchens   kenntlich gemacht.

Download Prüfbescheinigung

Konzentration auf das Wesentliche

Als neu an der Börse notiertes Unternehmen begegnen wir hohen Ansprüchen zahlreicher Stakeholder in einer immer komplexer werdenden Energiewelt. Vor dem Hintergrund der internationalen Neuaufstellung und des Börsengangs haben wir uns unter anderem mit den Erwartungen unserer Mitarbeiter und Aktionäre beschäftigt, denn diese sind an den Entwicklungen im Berichtszeitraum besonders interessiert. Zudem haben wir auch alle weiteren Stakeholder wie Kunden, Partner, Lieferanten, Politik und Medien im Blick.

Sie alle erwarten, dass Uniper auch in Zukunft ein sicherer und zuverlässiger Energieversorger bleibt, der innovativ und flexibel genug ist, um den Weg in eine neue, klimafreundliche Energiewelt zu gehen. Wir teilen diese Erwartung. Als echtes Gegenüber wollen wir für einen transparenten Dialog einstehen und uns dabei auch zu unseren Schwächen bekennen. Ein offener und fairer Austausch auf Augenhöhe ist aus unserer Sicht unerlässlich, um beständig besser zu werden.

Welche Themen und Anliegen unseren Stakeholdern wichtig sind, haben wir im Vorfeld dieses Berichts im Jahr 2016 ermittelt. Als ersten Schritt haben wir verschiedene Gruppen identifiziert, die wir in den Findungsprozess mit einbinden wollten. So haben wir unter anderem bewusst eine Reihe von Kollegen aus unterschiedlichen Funktionen, Betriebszugehörigkeiten, Regionen sowie mit verschiedenen Stakeholder-Beziehungen ausgewählt. Sie konnten auf unserer internen Online-Kollaborationsplattform ihre Erwartungen schildern und die ihrer Meinung nach wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen für Uniper nennen. Ergänzend haben wir die Ergebnisse einer weltweiten Mitarbeiterbefragung genutzt, die wir ebenfalls im Jahr 2016 durchgeführt haben. Auf diesem Weg haben wir der „Stimme von Uniper“ Gehör verschafft und allen Beschäftigten die Möglichkeit gegeben, uns ihre Meinung zum neuen „Uniper-Weg“ mitzuteilen. Darüber hinaus haben wir uns aufgrund unseres Börsengangs gezielt an insgesamt rund 180 Investoren und Analysten mit einer Befragung gewendet, um die aus ihrer Sicht wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen für die Energiebranche insgesamt und Uniper im Speziellen zu erfahren.

Diese unterschiedlichen Perspektiven haben wir miteinander abgeglichen. Das Ergebnis sind acht wesentliche Themen, auf die sich dieser Bericht fokussiert:

1.  Sichere und zuverlässige Energieversorgung
2.  Klimawandel
3.  Gesundheit und Arbeitssicherheit
4.  Energie- und Prozesseffizienz
5.  Ressourceneffizienz
6.  Innovation und Resilienz
7.  Integrität
8.  Gesellschaftliche Akzeptanz

Zu diesen Themen legen wir jeweils unsere Managementansätze offen und berichten unsere Leistungen anhand von Kennzahlen und Projekten. Dieser erste Nachhaltigkeitsbericht von Uniper legt den Grundstein für unsere weitere Berichterstattung in den kommenden Jahren.

Übergeordnete Verantwortlichkeiten